Das Schreibbuch – das Handbuch für alle, die professionell schreiben

Von Dirk Lehmanski, Michael Braun (Herausgeber)

TOP 15 der amazon.de Checklisten, Handbücher und Lexika und TOP 30 der amazon.de Journalismus-Titel, TOP 75 der amazon.de Medien-Titel

Gut schreiben können Sie auch lesen: Ein guter Text will gut geschrieben sein. Wie das geht, steht im Schreibbuch. Erfahrene Journalisten und Texter schreiben über das, was sie am besten können. Und beantworten damit Fragen, die sich nicht nur dem Schreib-Anfänger stellen: • Wie schreibe ich einen interessanten Vorspann? • Wie erfinde ich eine gute Überschrift? • Was sollte ich beim Schreiben von Teasern beachten? • Wie schreibe ich einen gern gelesenen Blog? • Wie setzte ich Metaphern und Ironie korrekt ein? • Wie löse ich eine Schreibblockade auf? • Wie schreibe ich einen Text mit Herzblut? • Wie finde ich den Stil, den mein Auftraggeber von mir erwartet? • und Vieles mehr

  • Taschenbuch: 246 Seiten
  • Auflage: 2. Auflage 2009
  • ISBN-10: 3936083088
  • ISBN-13: 978-3936083088

Ausgewählte Rezensionen:

"Alle, die professionell schreiben, dürften beim Schmökern an mehreren Stellen hängen bleiben. Die Autoren sind nicht nur Journalisten, sondern auch Korrektoren oder Texter. Die Frage "Wie treffe ich den Stil, den mein Auftraggeber erwartet?" erschüttert vielleicht den individualistischen Stolz eines Journalisten. Doch ist sie abstrakt gemeint, da sie sich an Schreiber im Allgemeinen wendet. Erfreulicherweise referiert das Handbuch nicht nur die Standards der Schreibratgeberliteratur wie den gelungenen Texteinstieg, sondern befasst sich auch mit dem unfallfreien Einsatz von Ironie oder dem Thema Bloggen." (MediumMagazin 3/2008)

"Das Buch enthält viele Tipps, Hinweise und interessante Beispiele. Die Autoren weisen dem Leser den Weg zur gelungenen Überschrift, zum passenden Einstieg und zeigen ihm, wie er Texte verfassen und was er beachten muss, wenn er für andere schreibt." (Landwirtschaftliches Wochenblatt Nr. 18/2008)

„Das Schreibbuch widmet sich dem Thema Schreiben so umfassend, dass kaum eine Frage offenbleibt.“ (WEKA Verlag, HLK)

„Sehr nützlich, sehr empfehlenswert. Unbedingt kaufen und lesen!“ (handling 3/2009)

„Nutzertiges, kurzweiliges Buch, das Profis für die Praxis geschrieben haben.“ (Wissen & Wirtschaft 12/2008)

 


 

Ihren XING-Kontakten zeigen Kontent Kontor Kontent Kontor Medienhaus Waltrop Folgen Sie uns auf Twitter Unsere Facebook-Seite
deutsch deutsch