Planen, Sehen, Verstehen - Innovative Strategien zum Tagestourismus in Schule und Freizeit

Von Michael Braun, Annette Kritzler, Thomas Lamkemeyer, Sven Sendfeld sowie einem Vorwort von Manfred Hommel

Titel: Planen - Sehen - Verstehen

Titel: Planen - Sehen - Verstehen

Planen - Sehen - Verstehen. Hinter dieser Formel verbirgt sich eine Zusammenstellung innovativer Strategien zum Tagestourismus in Schule und Freizeit. Diese sind von den Autoren in Kooperation entwickelt worden. Michael Braun beschäftigt sich mit der Form des Tagestourismus an sich. Er zeigt die Potenziale dieser Form auf und nennt Perspektiven für Nutzer und Anbieter. Annette Kritzler setzt sich mit der Museumspädagogik auseinander. Sie beschreibt exemplarisch an einem Standort, in welcher Weise sich historische und geographische Inhalte pädagogisch darstellen lassen. Unter dem Schlagwort „Neue Musealisierung“ behandelt die Autorin darüber hinaus, an dem von Ihr gewählten Beispiel, den Wandel des Museumswesens in Deutschland. Thomas Lamkemeyer spannt einen inhaltlichen Bogen von den allgemeinen Strategien des Tagestourismus hin zur speziellen Erkundungsdidaktik in der Schule. Er fragt nach: Wie kann man die Art des Lernens an außerschulischen Lernorten qualitativ entwickeln und absichern? Sven Sendfeld befasst sich mit der Nutzung neuer Medien im Bildungsbereich Schule. Er konzipiert das Muster einer multimedialen Lehr-/ Lerneinheit für den Schulunterricht. Thematisch befasst sich die Einheit mit dem Ruhrgebiet, einer Region, die sich in den letzten Jahrzehnten durch ihren Strukturwandel fast vollständig verändert hat.

  • Taschenbuch: 300 Seiten
  • Auflage: 1. Auflage 2005
  • ISBN-10: 393608307X
  • ISBN-13: 978-3936083071

 


 

Ihren XING-Kontakten zeigen Kontent Kontor Kontent Kontor Medienhaus Waltrop Folgen Sie uns auf Twitter Unsere Facebook-Seite
deutsch deutsch